Bühnenschwärmer Holzschwang e.V.

Geschichte

Die Vereinsgeschichte

Im Dorf hatte das Theaterspiel schon eine jahrelange Tradition.
Jedes Jahr führte ein anderer Verein ein Stück mit Spielern aus den eigenen Reihen auf. Nachdem aber doch immer wieder der gleiche Stamm aktiv war, lag es nahe, diese Aktivitäten in einem eigenständigen Verein zusammenzuführen.

Bei der Vereinsringsitzung 1988 wurde die Idee den bestehenden Holzschwanger Vereinen vorgestellt. Die Resonanz war aufgrund des bereits regen Vereinslebens mit fast 10 Vereinen bei ca. 900 Einwohnern nicht allzu positiv.

Dennoch wurde der Verein am 21. Januar 1988 beim „Moser-Wirt“ – der heutigen Pizzeria Esma – ins Leben gerufen.
                                    

Gründungsmitglieder von links nach rechts: 
Christa Sommer / Werner Dreher / Kurt Deschler / Theo Baur / Inge Gamperling / Karin Binder / Herbert Mayer / Maria Stäb / Waltraud Keck / Hilde Lenz / Rudi Scharpf 

In der Adventzeit 1988 wurde das 1. Mal unter eigener Vereinsführung gespielt. Im Gasthaus „Zum Hirsch“ wurde im Saal die alte Schützenbühne aufgebaut und trotz der anfänglichen Vorurteile war die Aufführung von Erfolg gekrönt und das Publikum war begeistert.

Die Platzverhältnisse hinter den Kulissen waren äußert beengt, was dem Spaß an der Spielerei aber keinen Abbruch tat. Bis 1997 wurde unter diesen Voraussetzungen gespielt.

Nach Fertigstellung der Vereinshalle im Jahr 1998 bezogen auch die Bühnenschwärmer ihr neues Domizil. Im Turnus wird für mehrere Holzschwanger Vereine Theater gespielt.

Obwohl mit dem neuen Veranstaltungsort größere Vorstellungen gespielt werden konnten, wurde die Nachfrage nicht geringer und über die Jahre stieg die Beliebtheit weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Aktuell zählt der Verein 68 Mitglieder und verfügt über genügend aktive Spieler, weiblich und männlich, und das in jeder Altersgruppe, so dass von Nachwuchssorgen nicht die Rede sein kann.
Dennoch freuen wir uns jederzeit über interessierte neue Spieler.

Das Vereinsleben findet verstärkt in der zweiten Jahreshälfte statt, zu den Proben- und Aufführungszeiten. Während des Jahres finden auch zu verschiedenen Anlässen Auftritte mit Sketchen statt sowie ein alljährliches Mitgliederfest im Sommer, das stets gut ankommt.